Unsere Geschichte

Mit viel Liebe und Herzblut kam es nach und nach zu unseren Ferienapartments in Bremen. Unsere Apartments haben jedes für sich eine eigene Geschichte, die wir hier gerne erzählen möchten. 



  

Apartment Toskana

1977 und 1998 war ich in der Toskana. Beim zweiten Mal habe ich Florenz, Siena und unzählige kleine Bergdörfer erkundet und bewundert. Die sanften Hügel mit den einfachen aber wunderschönen Häusern, die langen Straßen mit ihren Säulenzypressen, die verwunschenen Gassen, gesäumt von Bourgainvillen haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. 2 Jahre später, im Sommer 2000 richtete ich das erste Gäste-Apartment ein, wischte die Wände gelb-ocker und nannte es Toskana. Der Kleiderschrank und der Schreibtischstuhl sind Erbstücke meiner Großmutter, die anderen Antiquitäten von Flohmärkten in und um Bremen.


"Die Toskana liegt nicht in Italien, sondern Italien liegt in der Toskana."
- Goethe



 

Apartment Maroc

Im Sommer 2001 wurde das zweite Apartment in unserem Haus frei. Mein Farbgeschmack hatte sich inzwischen von gelb zu orange gewandelt. Das erste, was ich für dieses Apartment erwarb, waren die Elefanten-Säulen. Also im Grunde etwas völlig Unnützes. Ich fand sie eines Sonntagmorgens auf dem Flohmarkt auf der Bürgerweide. Der Verkäufer erzählte, dass sein Großvater diese Säulen von einer langen Seereise mitbrachte und er sie nun geerbt hatte. Ich fand die Säulen wunderschön und die Geschichte dazu ebenfalls, egal ob sie nun stimmt oder nicht. Bis jetzt bin ich noch nicht in Marokko gewesen. Es ist eines der Länder, welches ich noch bereisen möchte. 


"Marokko ist ein Land, das sein Wesen nur jenen offenbart, die sich die Zeit nehmen, Wasser zu schöpfen und eine Kanne Tee aufzugießen"
- Sprichwort aus Marokko 



 

Apartment India

Im Sommer 1981 verbrachte ich ein paar Wochen in Indien. Im Winter 2001/2002 wurde das dritte Apartment eingerichtet und ich nannte es India. Mein Farbgeschmack war inzwischen bei einem warmen Rot gelandet. Den Sekretär mit dem passenden Stuhl und den Nachttisch mit den wunderbaren Schnitzereien bekam ich von meiner Mutter geschenkt. Den Tadelakt-Tisch erwarb ich bei Grün & Form am Ostertorsteinweg. Das wunderschöne Eisenbett hatte ich schon Jahre vorher auf dem Flohmarkt erstanden. 


"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück" "Nur der Unwissende wird böse. Der Weise versteht." "Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß, müssen wir ihnen Flügel schenken."
- 3 indische Sprichwörter 




Apartment Provence

Im Herbst 2005 wurde das vierte Apartment in unserem Haus frei und renoviert. Nach dem Farbenrausch gelb-orange-rot reizte es mich jetzt, ein Apartment ganz in cremeweiß einzurichten. Ich wälzte Provence-Interiors Bücher und arbeitete mich durch unzählige Einrichtungszeitschriften. Die Möbel vom Flohmarkt und aus der Verwandtschaft, alles wurde angemalt. Erst unsicher, später immer mutiger. Das Bett ist von Ikea, das Kopfteil habe ich umgebaut nach provencialischem Vorbild.


"Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen. Deshalb erkennen wir so wenig."

- Jean Giono, französischer Schriftsteller aus der Provence 1895-197






Apartment Barceloneta

1986 und 2009 verbrachte ich einige Tage in Barcelona. Ich habe selten eine so lebendige und bunte Stadt wie Barcelona gesehen. Der Stadtteil Barceloneta liegt im Südosten Barcelonas unmittelbar am Meer mit 1100 m Sandstrand. Die Entwicklung des ehemals armen und jetzt sehr beliebten Viertels ist eine ähnliche wie die des Bremer Viertels. Das Farbkonzept ist rosa und hellgrün, also nicht ganz so bunt und schrill wie das heutige Barcelona. Den Barockschrank und die Nachttische fand ich auf dem Sonntags-Flohmarkt auf der Bremer Bürgerweide. Die Betten wurden aus alten Bettteilen neu gebaut. Das rosa Schränkchen ist von Grün & Form am Ostertorsteinweg. Die Terrasse haben wir mit Porphyrplatten aus Italien gepflastert. Der Jonathan-Apfelbaum spendet Schatten im Sommer und leckere Äpfel im Herbst. Von diesem Apartment gibt es direkten Zugang und den schönsten Blick in den Garten.




Apartment Uppsala

Im Sommer 1976 fuhr ich mit einem Freund im Käfer durch Dänemark, Schweden und Norwegen. Im Sommer geht die Sonne dort nie richtig unter und das Licht ist einfach fantastisch. In Uppsala bin ich zwar nie gewesen, aber der Name gefiel mir von allen am besten. Im Herbst 2008 kaufte ich eine Wohnung in der Prangenstraße und nannte sie Uppsala. Entgegen aller guten Ratschläge schliff ich alle Fußböden ab und ließ eine Wand entfernen. Im Frühjahr 2009 war die Renovierung der Uppsala nach vielen Monaten fertig. Inspiriert vom gustavianischen Stil kaufte ich einer alten Dame einen Sonnenschrank ab und ließ vom Restaurierwichtel Plate von mir gesammelte alte Bettteile zu einem Doppelbett umbauen. Die Stühle fand ich auf einem Flohmarkt in Göttingen, den wettergegerbten Stuhl am Schreibtisch draußen im Regen. Er wurde sorgsam geleimt, geschliffen und nur klar lackiert und ist ein absolutes Unikat. Im Frühjahr 2011 haben wir den kleinen Vorgarten mit antiken Moorbrandklinkern von einem Hof hinter Lilienthal und Original-Fliesen aus einem Altbremer Haus am Dobbenweg gepflastert.




Apartment Bali

Seit Jahren wollte ich schon ein Apartment Bali einrichten. 2008 habe ich bei ebay ein indonesisches Himmelbett ersteigert, für das ich dann aber bisher nicht die passende Altbau-Wohnung mit hohen Decken fand. Also ging es schon einige Male auf Reisen und hat in Wohnungen von verreisten Freunden vorrübergehend Gäste erfreut. 2011 haben mein Sohn Cai und meine Schwiegertochter Femi auf Bali geheiratet. Sie wollten mit mir in Kooperation ein Apartment Bali einrichten und hatten dort dann auch schon mal dafür eingekauft. Als der Container 3 Monate später ankam, war auch die passende Wohnung gefunden. Den Sekretär hatte ich auf der Deponie vor dem Container gerettet. Er stammt aus einer adeligen Familie und hat jetzt zusammen mit dem Thonetsessel vom Flohmarkt einen passenden Platz gefunden. Die Nachttische stammen ebenfalls vom Flohmarkt und an dem Küchentisch habe ich schon als kleines Kind gesessen. Alle anderen indonesischen Möbel und der wunderbare Himmel stammen direkt aus Bali. 




Apartment Samsö

Samsö ist eine kleine dänische Insel im Kattegat. Seit einigen Jahren wird sie Öko-Insel genannt, da sie es innerhalb weniger Jahre geschafft hat, energietechnisch autark zu werden. Die Bewohner Samsös schlossen sich zusammen und produzieren inzwischen weit mehr Energie als sie verbrauchen.

 2013 entdeckte mein Bruder Wolf einige Wohnungen am Osterdeich, die zum Verkauf standen. 

Wir hatten das große Glück als Familie einige Wohnungen kaufen zu können, die unser verstorbener Vater vor gut 60 Jahren baute. Wir renovierten viele Monate in Eigenarbeit und erneuerten fast alles. 

Wieder ließ ich antike Bettteile vom Tischler  zu wunderschönen bequemen Betten umbauen. Die antiken Türen stammen aus einer abgerissenen alten Bremer Villa. Einige alte Möbel bekam ich von Ina und Arne geschenkt, andere sind vom Flohmarkt oder bei ebay ersteigert. Einige alte unscheinbare Möbel bekamen durch Kreidefarben und viel Schliff den dänischen Shabby Chic Style.

Die Aussicht auf die Weser ist einfach fantastisch. Ich könnte stundenlang dort sitzen und aufs Wasser schauen und wäre am liebsten selbst eingezogen.




Apartment Arvika

Im Sommer 1976 fuhr ich mit einem Freund in einem alten Käfer durch den schwedischen Ort Arvika, auf der 61 auf dem Weg nach Norwegen. Arvika liegt am nördlich Ufer des Sees Glafsfjord. Ich fand den Namen so bezaubernd, dass ich später meine Tochter so nennen wollte. Statt Tochter ist es nun ein kleines entzückendes Apartment mit diesem Namen geworden.

Mitten in der Samsö-Renovierung wurde die Wohnung nebenan frei, so dass wir einige Monate beide Wohnungen gleichzeitig renovierten. Das Eisenbett vom Flohmarkt war mal rot, wurde geweißt und stand lange als romantisches Daybed auf meiner Terrasse. Das Metallbett mit Messingverzierungen war mal quietschgrün und stammt ebenfalls vom Flohmarkt. Der Biedermeier-Kleiderschrank und das Sideboard im Flur bekamen einen frischen Anstrich mit Kreidefarben. Die apricotfarbenen Möbel haben noch ihren Originalanstrich. Sie stammen aus Familienbesitz und standen vor langer Zeit mal in einer Villa ebenfalls am Osterdeich. 




Apartment Kristiansund

Seit Dezember 2017 können Gäste das Apartment Kristiansund buchen.











Apartment Vimmerby

Im Mai 2018 kam das Apartment Vimmerby hinzu.











Apartment Havanna

Seit Mai 2018 gibt es das Apartment Havanna











Apartment Fjell

Das Apartment Fjell gibt es seit September 2019 und wurde komplett neu saniert. 








 
E-Mail
Anruf